Bauen braucht Können und Wissen – modernes Bauen braucht immer mehr Können und Wissen

Bei unseren Fortbildungsangeboten geht es nicht nur darum, die Qualität unseres Tuns fachlich zu unterstützen. Wir bilden uns auch weiter, weil wir extrem motiviert sind, Wissen zu erlangen, Wissen zu teilen und uns untereinander über sämtliche Bauverwaltungsgrenzen hinweg auszutauschen. Wir freuen uns, Neues zu lernen und unsere Erfahrung weiterzugeben. Dabei ist allein schon der interaktive Austausch unserer Spezialisten und Spezialistinnen eine wertvolle Quelle der Erkenntnis und der Weiterentwicklung. Wir stützen uns bei der Fortbildung ganz stark auf die Expertise eigener Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Bauverwaltungen, nutzen aber auch das Know-how externer Experten und die Expertise von externen Fortbildungsdienstleistern.

Praxis und Theorie – vereint für erfolgreiche Projekte

Wir nutzen das vorhandene Wissen unserer eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, denn in unseren Reihen finden sich sehr viele kluge Köpfe und Fachleute aus den verschiedensten Praxis- und Wissensgebieten rund um die Errichtung und den Erhalt von qualitativ hochwertigen Bauten. Diese wirken durch ihre Referententätigkeit dann als Multiplikatoren, denn nur so kann das fundierte Wissen Einzelner an andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vermittelt werden. Bei Bedarf bieten wir aber auch Fort- und Weiterbildungskurse von und mit externen Referenten und Referentinnen an.

Unsere Fortbildungsaktivitäten evaluieren wir kontinuierlich entlang des Bedarfs und passen unsere Aktivitäten zur Fortbildung jedes Jahr neu an, um „State of the Art“ zu sein. Mit der im Jahr 2016 gegründeten Geschäftsstelle „Fortbildung Bundesbau“ entwickeln, steuern und organisieren wir alle Aktivitäten und bauen die Fortbildungsangebote stetig aus. Unsere Planungen richten sich dabei nach dem erkannten Fortbildungsbedarf, den Wünschen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und natürlich vor allem nach den aktuellen anstehenden Herausforderungen.

So planen wir aktuell z. B. neben den „normalen“ Seminaren einen Wanderworkshop durch alle Bauverwaltungen zu Themen wie „Klimaangepasstes Bauen (KLIBAU)“ und „Energiekonzepte/Reduzierung CO2-Ausstoß“.

Brainstorming

Mit der im Jahr 2016 gegründeten Geschäftsstelle „Fortbildung Bundesbau“ entwickeln, steuern und organisieren wir alle Aktivitäten und bauen die Fortbildungsangebote stetig aus.

Lernen macht Spaß, bringt weiter und hält fit

Die Teilnahme an den Fort- und Weiterbildungsangeboten wird von unseren jeweiligen Führungsebenen und Organisationseinheiten durch Freistellung und Kostenübernahme gefördert.
Lebenslanges Lernen soll sich langfristig lohnen und es muss Anreize und die Möglichkeiten zum Lernen für jede Altersgruppe geben: Bei Berufseinsteigern und Berufseinsteigerinnen stärken wir mit unseren Fortbildungsangeboten deren Potenziale für eine optimale Karriereentwicklung im öffentlichen Bauen. Langjährigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bieten wir eine gute Mischung aus fachlicher Herausforderung und der wertvollen Möglichkeit zur Weitergabe ihres Know-hows sowie ihrer persönlichen Erfahrungen an Kollegen und Kolleginnen.

Bei allen persönlichen Unterschieden oder Unterschieden in den jeweiligen Aufgabenbereichen zwischen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Bundesbau versuchen wir mit unserem Fortbildungsangebot allen Bedürfnissen gerecht zu werden.