Montags und mittwochs treffen sich die jungen Spieler und Spielerinnen auf dem Sportplatz „Am Tannenbusch“ zum Fußballtraining. Hier werden neue Freundschaften geschlossen und alle kämpfen leidenschaftlich um den Ball. Der Verein SV 08/29 Friedrichsfeld e. V bietet im Ortsteil Friedrichsfeld in Voerdes Osten für alle Menschen einen Anlaufpunkt, egal wie alt sie sind, welches Handicap sie haben oder welchen kulturellen Hintergrund sie mitbringen. Doch ein solches Angebot gab es nicht immer. Gerade neu zugezogenen Kindern und Jugendlichen fiel es häufig schwer, Kontakt zu Gleichaltrigen aufzubauen – insbesondere während der Coronapandemie.

Die Stadt Voerde hatte wenige Jahre zuvor erkannt, dass Friedrichsfeld dringend ein Angebot für alle Generationen benötigt und die Sportflächen der Sportvereinigung Friedrichsfeld eine Generalüberholung brauchen. Das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ sollte helfen. Voerde bewarb sich als eine der ersten Kommunen und bekam 2016 den Zuschlag.

Neue Sportplätze für Voerde – in grün

Die Beteiligten dachten den Sanierungsplan noch einen Schritt weiter. Sie setzten sich dafür ein, das Areal nicht nur funktional, sondern auch nachhaltig umzugestalten – mit großem Erfolg! Begleitet wurde die Maßnahme von der Bauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Bauverwaltung des Landes NRW, vertreten durch die Bauabteilung der Oberfinanzdirektion NRW und den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Köln, stand der Stadt Voerde mit Rat und Tat zur Seite. Die Umsetzung und Qualitätskontrolle der Anforderungen an eine nachhaltig ausgerichtete Maßnahme wurden durch das Ingenieurbüro Life Cycle Engineering Experts GmbH und den Außenanlagenplaner Geo3 GmbH sichergestellt. Gemeinsam entwickelten sie Anregungen und Ideen, von denen Mensch und Natur profitieren.

Für Vögel, Insekten und Kleintiere wurden zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten geschaffen. Die 21 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse wurden allesamt angenommen. Drei Viertel des Baumbestandes konnten erhalten werden, darunter eine uralte Eiche, die den Parkplatz beschattet. Sie bekam einen eigenen Zaun, um ihre Wurzeln zu schützen. Die Bäume, die weichen mussten, waren zum überwiegenden Teil erkrankt. Für sie wurden junge Bäume nachgepflanzt.

Auf eine Versiegelung weiterer Flächen wurde auf dem gesamten Areal verzichtet. Auf vielen Flächen kann das anfallende Regenwasser so direkt versickern. Eigens angelegte Versickerungsflächen sorgen dafür, dass Regenwasser vom Erdboden aufgenommen wird, anstatt in der Kanalisation zu landen.

Die technischen Anlagen sind sämtlich energieeffizient errichtet worden. Für die Beleuchtungsanlagen wurden Leuchten in LED-Technik verwendet, die seltener gewartet werden müssen. Zusätzlich sind sie sehr energieeffizient, sodass pro Jahr rund 3.000 Kilowattstunden Strom eingespart werden können – so viel wie ein Drei-Personen-Haushalt verbraucht. Zum Schutz der lokalen Tierwelt und der Anwohnenden war ein zentraler Bestandteil des Beleuchtungskonzepts, dass die Lichtverschmutzung so gering wie möglich gehalten wird. Mittels Schallschutzwand wird zudem die Lärmbelastung für die Anwohner reduziert.

Als erste Außenanlage in ganz Deutschland wurde der Sportplatz „Am Tannenbusch“ in Voerde mit dem BNB-Zertifikat in Silber für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.

Das Miteinander wird großgeschrieben

Auch bei der Erreichbarkeit wurden neue Wege gegangen: Neben Parkplätzen für Menschen mit Behinderung sind fast alle Areale barrierefrei erreichbar. Es gibt Fahrradständer mit großzügigem Platz und sogar eine Ladestation für E-Bikes. Auch das Vereinsheim ist behindertengerecht ausgebaut. Die Umkleidekabinen bieten nach dem Umbau endlich getrennte Sanitäranlagen. Darüber hinaus können die meisten Flächen auch für weitere Zwecke genutzt werden. Der örtliche Schützenverein feiert regelmäßig seine Feste auf dem Parkplatz. Die freie Fläche vor dem Vereinsheim kann beispielsweise für Outdoor-Fitness, Anlieferung oder Versammlungen unter freiem Himmel genutzt werden. Die Sportplätze sind grundsätzlich für mehrere Sportarten ausgelegt. Im östlichen Teil befindet sich eine sogenannte Mehrgenerationenfläche mit einem Spielplatz für Kinder, Outdoor-Fitness-Geräten für Erwachsene und vielen, vielen Bäumen zum Ausruhen und Entspannen.

Angebote für Jung und Alt

Die Vielfältigkeit der neuen Anlagen begeistert Jung und Alt. Während die jungen Fußballer und Fußballerinnen trainieren, können ihre Eltern mit kleineren Kindern etwa den Spielplatz mit der neuen Rutsche und der Kletterspinne besuchen. Und bei entsprechend sommerlichen Temperaturen lockt der Barfußpfad, der zur Erkundung der vielen unterschiedlichen Untergründe animiert. Senioren und Seniorinnen treffen sich gerne auf dem Areal mit Freunden, denn die vielen schattig gelegenen Bänke laden zum Sitzen und Plaudern ein.

Bildergalerie: Voerde - Mehr als nur ein Sportplatz

BNB-Zertifizierung in Silber

All diese Faktoren sorgen dafür, dass vom Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) deutschlandweit erstmals eine Zertifizierung für eine Außenfläche ausgestellt wurde. Das Areal konnte nicht komplett neugestaltet werden, sondern wurde saniert. Das führte zu vielen Einschränkungen, mit denen Stadt und Bauverwaltung kreativ umgehen mussten. Dennoch wurden alle Vorgaben für eine Zertifizierung erreicht. Ursprünglich war das Ziel lediglich der Bronze-Standard. Dass sogar der Silber-Standard erlangt werden konnte, war harte Arbeit, hat allen aber auch viel Spaß gemacht. Die Erfahrungen, die hier gesammelt wurden, können nun als Grundlage für weitere BNB-Bewertungen für Sportanlagen genutzt werden.

Im Mai 2019 wurde das fertige Areal an den Sportverein übergeben. Der nutzt es fleißig, hat seine Angebote deutlich erweitert und die Mitgliederzahlen sind gestiegen. In manchen Mannschaften spielen Gehörlose mit, die kulturellen Hintergründe sind bunt gemischt und vom Kindergartenkind bis zum Rentner treffen sich hier alle Altersgruppen. Auch Schulen nutzen den Platz gerne.