Um zusätzliche Plätze für die Kinderbetreuung zu schaffen, hat das Staatliche Baumanagement Braunschweig ein neues Gebäude direkt neben der vorhandenen Kindertagesstätte errichtet. In dem Neubau werden zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 40 Kindern betreut, während im Altbau zwei Krippengruppen Platz finden. Die Nähe zum Bestandsbau ermöglicht den Kindern, den Außenbereich gemeinsam zu nutzen.

Nachhaltige Baumaterialien schaffen Wohlfühlatmosphäre

Das Staatliche Baumanagement hat sich bewusst für nachhaltige Baumaterialien entschieden. Damit wurde zum einen eine Wohlfühlatmosphäre für die Kitakinder geschaffen und zum anderen eine optische Verbindung zum nahe gelegenen Wald hergestellt. Auch die Außenanlagen sind aufwendig gestaltet, um den kindgerechten Ansprüchen zu genügen.

 

Angesichts von rund 1.700 Beschäftigten der PTB waren neue Räumlichkeiten für weitere Kita-Gruppen notwendig.

 

Umsetzung bei laufendem Betrieb

Das Neubauprojekt wurde im Juli 2022 erfolgreich fertiggestellt und blieb innerhalb des Zeit- und Kostenrahmens. Eine besondere Herausforderung war es, die Bauarbeiten parallel zum laufenden Kindergartenbetrieb durchzuführen. Zusätzlich zum Neubau hat das Staatliche Baumanagement Braunschweig den Altbau der Kindertagesstätte saniert und im Juni 2023 ebenfalls an die PTB übergeben.

Bildergalerie: Mehr Platz für „Die kleinen Murmeltiere“