Bundesbau

Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundesbau.

Die Seite heißt www.bundesbau.de

Hier finden Sie Inhalte in Leichter Sprache. 

 

Wer sind wir?

Wir kümmern uns um Bau-Projekte für Behörden und andere Einrichtungen.

Zum Beispiel:

  • Wir bauen neue Gebäude für Bundesämter, den Zoll oder die Bundespolizei.
  • Wir erneuern Forschungs-Einrichtungen.
  • Wir bauen Militär-Gebäude für die Bundeswehr.
  • Wir erneuern deutsche Botschafts-Gebäude in anderen Ländern.

Der Bundesbau kümmert sich aber nicht um alle Bau-Projekte für Behörden und andere Einrichtungen.

Die Bundesländer und Gemeinden kümmern sich um ihre eigenen Gebäude.

Welche Behörden arbeiten beim Bundesbau zusammen?

Es arbeiten verschiedene Behörden beim Bundesbau zusammen.

Dazu gehören:

  • die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
  • das Bundesministerium der Verteidigung
  • die Bundesbauverwaltungen

Projekt Reform Bundesbau

Die Bundes-Regierung hat beschlossen:
Der Bundesbau soll besser, günstiger und pünktlicher neue Gebäude bauen können.

Dafür gibt es das Projekt Reform Bundesbau.
Das Projekt leiten:

  • Prof. Dr. Alexander von Erdély von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und
  • Petra Wesseler vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Das Projekt hat die Regeln für neue Bau-Projekte vom Bundesbau erneuert.

Was ist uns bei der Zusammenarbeit wichtig?

Alle Beteiligten an einem Bau-Projekt müssen ihre Aufgaben gut erfüllen.
Zu den Beteiligten gehören:

  • Eigentümer
    Das ist die Behörde oder Einrichtung, der das Grundstück oder das Gebäude gehört.
  • Bauherr
    Das ist die Behörde oder Einrichtung, die den Auftrag für das neue Gebäude gibt.
  • Nutzer
    Das ist die Behörde, die später in dem Gebäude arbeitet.
  • Bauverwaltung
    Das ist die Behörde, die Aufträge für Arbeit an dem Gebäude vergibt.
    Zum Beispiel an Architekten und Baufirmen.

Beim Bundesbau arbeiten viele Fachleute.
Sie kommen aus verschiedenen Bereichen und müssen gut zusammenarbeiten.

Wollen Sie auch für den Bundesbau arbeiten?
Dann finden Sie hier mehr Infos zu unseren Aufgaben und Arbeits-Bedingungen.

Was ist uns bei Bau-Projekten wichtig?

Unsere Gebäude sollen gut aussehen.
Sie sollen eine gute Werbung für Deutschland sein.
Sie sollen Vorbilder für andere Gebäude sein.
Die Größe und die Farben von den Gebäuden sollen zu ihrer Umgebung passen.
Hier finden Sie Beispiele für gute Bau-Projekte von uns.

Unsere Gebäude sollen zu ihrem Zweck passen.
Das heißt zum Beispiel:

  • Wir machen für jedes Bau-Projekt einen eigenen angepassten Plan.
  • Wir beachten die Bedürfnisse von den Menschen, für die wir das Gebäude bauen.

Unsere Gebäude sollen wenige Barrieren haben.
So können alle Menschen die Gebäude gut nutzen.
Das heißt zum Beispiel:

  • In den Gebäuden gibt es Rampen und Fahrstühle.
  • Es gibt Hilfen für blinde Menschen, um sich im Gebäude zurecht zu finden.

Unsere Gebäude sollen nachhaltig sein und nicht der Natur schaden.
Das heißt zum Beispiel:

  • Wir sind sparsam mit Material, von dem es nur wenig gibt.
  • Wir bauen Gebäude, die lange Zeit stehen bleiben können.

Unsere Gebäude verbrauchen wenig Energie beim Heizen.

Das ist wichtig für den Erfolg bei der Zusammenarbeit:

  • Alle Beteiligten sollen sich vertrauen.
  • Alle Beteiligten sollen Respekt voreinander haben.
  • Alle Beteiligten sollen über alles Bescheid wissen.
  • Alle Beteiligten sollen Wertschätzung für gute Arbeit bekommen.

Es muss eine gute Planung geben.
Das bedeutet:

  • Wir planen Termine.
  • Wir planen die Kosten.
  • Wir planen auch mit ein, dass es Probleme geben kann.

Es können immer Fehler passieren.
Dann müssen wir offen über die Fehler reden.
Dann sind die Folgen weniger schlimm.

Zuwendungsbau

Zuwendungsbau sind Bau-Projekte, die der Bundesbau nicht selbst bauen lässt.
Die Bau-Projekte bekommen aber Geld von der Bundesregierung.
Zuwendungsbau sind zum Beispiel Bau-Projekte von:

  • Gemeinden und Städten
  • Vereinen
  • Stiftungen

Die Bau-Projekte sind zum Beispiel für:

  • Museen
  • Sport-Plätze
  • Parks

Die Bauverwaltung berät bei den Bau-Projekten.
Und sie prüft zum Beispiel:

  • Sind die Kosten für das Bau-Projekt angemessen?
  • Passt das geplante Gebäude zu seinem Zweck?
  • Hat man das Geld von der Bundesregierung richtig verwendet?

Zuständig für den Zuwendungsbau ist das BMWSB.
BMWSB ist kurz für: Bundesministerium für
Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Das meiste Geld für Zuwendungsbau gibt es für Gebäude für Forschung.
Dazu gehören zum Beispiel Gebäude:

  • für die Helmholtz-Gemeinschaft
  • für die Fraunhofer-Gesellschaft

Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien verteilt auch Geld für Zuwendungsbau.
Dazu gehört Geld für:

  • den Erhalt von Denkmälern und
  • Bau-Projekte von Stiftungen und Gedenkstätten.

Das Geld bekommen zum Beispiel diese bekannten Stiftungen:

  • Stiftung Preußischer Kulturbesitz
  • Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Klassik Stiftung Weimar