
Der Neubau der Deutschen Botschaft Wien entstand ab 2021 nach Plänen von Schulz und Schulz Architekten (Leipzig) im 3. Wiener Bezirk. Ende 2024 wurde er baulich fertiggestellt und im April 2025 zur Nutzung übergeben. Durch das Neubauvorhaben werden die Residenz des Botschafters sowie die Kanzleien der Deutschen Botschaft und der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der OSZE an einem Ort vereint. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) leitete das Bauprojekt.