Größte geplante Einzelmaßnahme ist der Neubau eines Trockendocks für rund 400 Millionen Euro. Grund für die vielen Baumaßnahmen: Die Bestandsgebäude der Liegenschaft wurden größtenteils in den 1960er- und 1970er-Jahren errichtet, sodass inzwischen erheblicher Sanierungs- und Modernisierungsbedarf besteht. Ziel der Umbauarbeiten ist es, ein optimiertes Arbeitsumfeld für die Beschäftigten zu erhalten und dadurch den Versorgungsauftrag des Marinearsenals sicherzustellen. 

Zahlreiche (Vor-)Arbeiten bereits abgeschlossen

Die Bauverwaltung Niedersachsen hat bereits einige wichtige Etappenziele erreicht. Zu den fertiggestellten Baumaßnahmen zählen beispielsweise die Grundsanierung der Jachmannbrücke (eine Klappbrücke im Marinearsenal), die Errichtung einer Batteriewerkstatt, der Rückbau von Gleisanlagen, der Umbau von Zufahrtstoren, der Neubau eines Bodenlagers sowie die Verlegung einer Straße und einer Kleintankstelle.

Derzeit baut das Staatliche Baumanagement Region Nord-West unter anderem diverse Gebäude zurück, ordnet die Energieversorgung und die Baufeldinfrastruktur neu und errichtet eine Ersatzhalle zur Dampfstrahlreinigung. 

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Mit rund 400 Millionen Euro Baukosten ist das neue Trockendock die größte Einzelmaßnahme bei der Neuorganisation des Marinearsenals Wilhelmshaven.
Luftaufnahme des gesamten Marinearsenals Wilhelmshaven Bundeswehr/Susanne Krause-Weers ©

Bis Ende der 2030er-Jahre verändert die Bauverwaltung Niedersachsen das Marinearsenal in Wilhelmshaven baulich massiv.

Neubau eines Trockendocks für die Marine

Der Neubau des Trockendocks als größte Einzelmaßnahme auf dem Gelände des Marinearsenals ist nötig, da die neuen Fregattentypen der Marine zu groß und zu schwer für das vorhandene Schwimmdock im Marinearsenal sind. Neben dem Neubau des Trockendocks sind gerade unter anderem in Planung: der Neubau von drei Werkhallen, sowie die Sanierung der Medienversorgung inklusive Neubau einer zentralen Wärmeversorgungsanlage.

Bildergalerie: Neuorganisation des Marinearsenals Wilhelmshaven